Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scipy.interpolate.interpolate` namespace is deprecated.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

scipy.interpolate.interpolate` namespace is deprecated.

Hallo,

ich habe gerade bemerkt, dass es sehr viele Meldungen an der Kommandozeile Meldungen dieser Art gibt:
    Code:
    /usr/local/smarthome/lib/smarthome.py:876: DeprecationWarning: Please use `RectBivariateSpline` from the `scipy.interpolate` namespace, the `scipy.interpolate.interpolate
    ` namespace is deprecated.
    obj = getattr(module, sym)
    /usr/local/smarthome/lib/smarthome.py:876: DeprecationWarning: Please use `RegularGridInterpolator` from the `scipy.interpolate` namespace, the `scipy.interpolate.interpo
    late` namespace is deprecated.
    /usr/local/smarthome/lib/smarthome.py:876: DeprecationWarning: Please use `array` from the `scipy.interpolate` namespace, the `scipy.interpolate.interpolate` namespace is
    deprecated.
    /usr/local/smarthome/lib/smarthome.py:876: DeprecationWarning: Please use `asarray` from the `scipy.interpolate` namespace, the `scipy.interpolate.interpolate` namespace
    is deprecated.
    /usr/local/smarthome/lib/smarthome.py:876: DeprecationWarning: Please use `atleast_1d` from the `scipy.interpolate` namespace, the `scipy.interpolate.interpolate` namespa
    ce is deprecated.
    /usr/local/smarthome/lib/smarthome.py:876: DeprecationWarning: Please use `atleast_2d` from the `scipy.interpolate` namespace, the `scipy.interpolate.interpolate` namespa
    ce is deprecated.
    Habt ihr das auch? SmarthomeNG ist v1.9.1. Python ist 3.8.12. SciPy ist 1.8.0.

Viele Grüße,
    Hendrik

Nein, habe ich nicht. Ich habe auch scipy überhaupt nicht installiert.

Ich habe ähnliche Meldungen mal gehabt, nachdem ich die Python Version bzw. eine Package Version aktualisiert hatte. Aus den "Tiefen der Vogesen" kamen dann die Meldungen, dass Funktionen/Objekte abgekündigt sind. Das dient als Hinweis, dass der Autor bei Gelegenheit auf die Nachfolger der Funktionen/Objekte umsteigen sollte.

Aus den Requirements lese ich heraus, dass scipy nur für das uzsu Plugin genutzt wird. Das wäre also etwas, wozu Onkelandy was sagen können sollte.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.
      Es erzeugt kein Problem, außer dass die Kommandozeile damit bombardiert wird. Wäre also schön, wenn es verschwände, denn vielleicht gibt es ja auch mal relevante Informationen and der Kommandozeile.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Hmmm, seh ich das richtig, dass im SHNG Log nix kommt, nur in der Konsole? Wie ist denn das systemweite Logsystem bei dir eingerichtet? Kommt da auch was ins syslog rein? Müsste das bei mir vermutlich mal entsprechend einstellen, um zu sehen, ob ich die Probs auch habe.

Im UZSU gibt es 3 Codezeilen mit interpolate:
        Code:
        from scipy import interpolate
        tck = interpolate.PchipInterpolator(list(self._itpl[item].keys()), list(self._itpl[item].values()))
        tck = interpolate.interp1d(list(self._itpl[item].keys()), list(self._itpl[item].values()))
        Kann man das irgendwie in ner unabhängig Python3 Shell nachstellen..? Dort scheint alles smooth zu laufen. Grad keine Ahnung, wo ansetzen.

Kommentar

Wie ich schon schrieb, hatte ich damals beim Update auf Python 3.8 so was auch schon mal. Da wurde ich über solche Meldungen informiert, dass ich eine Python Funktion nutzte, die mit Python 3.8 deprecated wurde. Diese Meldungen gingen nur auf die Console und nicht in das log System von Python. Sehen konnte man sie daher nur, wenn das Programm im Fordergrund und nicht als Service lief.

Interessant ist in diesem Fall die Quellangabe lib.smarthome Zeile 876, die mit scypi und den Meldungsinhalten erstmal so überhaupt nichts zu tun hat:

Code:
          Die getattr Funktion von Python in dieser Zeile lässt aber auch hier vermuten, dass die Meldung „aus den Tiefen von Python“ selbst kommt (wie bei mir damals).
          Viele Grüße
          Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,
            Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
            Hmmm, seh ich das richtig, dass im SHNG Log nix kommt, nur in der Konsole? Wie ist denn das systemweite Logsystem bei dir eingerichtet? Kommt da auch was ins syslog rein? Müsste das bei mir vermutlich mal entsprechend einstellen, um zu sehen, ob ich die Probs auch habe.
            Ich nutze meinen Docker-Container. So kommt nix im syslog, sondern im Docker-Log an. Und da kommt ja auch alles an, was an der Kommandozeile ausgegeben wird.

Im UZSU gibt es 3 Codezeilen mit interpolate:
            Code:
            tck = interpolate.PchipInterpolator(list(self._itpl[item].keys()), list(self._itpl[item].values()))
            tck = interpolate.interp1d(list(self._itpl[item].keys()), list(self._itpl[item].values()))
            Kann man das irgendwie in ner unabhängig Python3 Shell nachstellen..? Dort scheint alles smooth zu laufen. Grad keine Ahnung, wo ansetzen.[/QUOTE]
            Habe ich zumindest nicht hinbekommen.
            Hier mein Code
            Code:
            a=[1,3,4]
            b=[1,3,4]

tck = interpolate.PchipInterpolator(a,b)
            tck = interpolate.interp1d(a,b)
            Vielleicht hilft das:
            [quote]
            Before upgrading, we recommend that users check that their own code does not use deprecated SciPy functionality (to do so, run your code with python -Wd and check for DeprecationWarning s)[/quote
            https://docs.scipy.org/doc/scipy/release.1.8.0.html]

Wenn ich es richtig sehe, verwendest du aber ja gar nicht interpolate.interpolate, sondern nur interpolate...

Da bin ich auch ratlos.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Lädt...
            X